Meute-Bass-Saxophon_5cLWih2U2XPS0g

"MEUTEREI" bei Bastein

Wir staunten nicht schlecht, als Philip Andernach, Mitglied der elfköpfigen Techno-Marching-Band "MEUTE" uns sein Saxophon zur Reparatur überließ. Selten haben wir ein Instrument gesehen, welches vom Musiker so besonders und kreativ umgestaltet wurde. Neonfarbige Klebestreifen zieren den großen Korpus des Bass Saxophons. Sie bilden die drei Buchstaben "BLM". Aber Augenblick mal: BLM? – wofür steht diese Abkürzung eigentlich? Dann fiel es uns wieder ein: "Black Lives Matter" – ein Statement, welches seit der Gründung der Bewegung in 2013 nicht an Gewicht und Bedeutung verloren hat. Eher im Gegenteil: es ist heute wichtiger denn je, finden wir.

Nicht weniger Beachtung fand bei uns auch der Instrumentenkoffer, versehen mit hunderten von Stickern. Bei jeder Tournee der Band sind scheinbar einige hinzugekommen. Sie zeugen von den vielen Reisen auf bisher vier Kontinenten: Europa, Amerika, Afrika und Asien!

Meute-Saxophon-Phillipp-Andernach_3

Reinigung des Saxophonkorpus

Als Allererstes haben wir den Saxophonkorpus reinigen wollen. Aber wie sollten wir das mit einem so großen Instrument anstellen? Wir verfügen zwar schon über ein ziemlich großes Spülbecken für die gründliche Reinigung von Saxophonen unserer Kunden. Aber ein Bass Saxophon sprengt dann doch den Rahmen. Das passt dort absolut nicht hinein. So haben wir unsere "manuelle Waschanlage" nach draußen verlegt. Nachdem wir die Mechanik des Instruments komplett demontiert hatten, wurde es mit Bürsten gründlich gereinigt. Das Bild unten zeigt unsere beiden Mitarbeiter und Meister Mark Steierberg und Stefan Helmig bei der Arbeit.

Meute-Sax_3

Meute-Brassband

Nach der Reinigung wurde das Bass Saxophon wieder zusammengebaut. Auf dem Foto sieht man Mark Steierberg bei der Feinjustage des Instruments. Im Zuge der Teilrevision haben wir sämtliche Korken erneuert und wenn notwenig, auch einige Federn und Polster ersetzt. Übrigens: Bass Saxophone findet man bei uns im Shop unter diesem Link. Alle vorrätigen Bass Saxophone werden im Online Shop als "Sofort lieferbar" angezeigt.

Meute-Bass-SaxophoneV9r50wrlnDbJ

Dieses Foto zeigt das demontierte Saxophon nach der Reinigung. Wir sind dabei sehr vorsichtig vorgegangen, um die Aufschrift "BLM" nicht zu beschädigen.

Wer ist MEUTE eigentlich?

Für alle die MEUTE noch nicht kennen sollten: MEUTE ist eine Marching Band, die Techno-, House- und Deep-House-Werke von bekannten DJs neu arrangiert. Sie ersetzt die elektronischen Sounds mit traditionellen akustischen Blas- und Schlaginstrumenten. Die Band verbindet hypnotisch treibenden Techno mit ausdrucksstarker Blasmusik – das funtkioniert im Prinzip ganz ohne Strom und Elektronik. Diese Unabhängigkeit ermöglicht Meute das Auftreten an verschiedensten Orten – von Gigs auf Straßen und öffentlichen Plätzen bis hin zu Musikfestivals und in klassischen Konzertsälen. Mittlerweile ist MEUTE auch international sehr erfolgreich, denn kaum einer kann sich dem hypnotischen Sound entziehen. Die Konzerte der Band sind rasend schnell ausverkauft.

Regelmäßig zu Gast bei uns...

Meute-Brassband-Hamburg

Meute-Bass-Saxophon_8

Philip Andernach (oben links) und Adrian Hanack (oben rechts, spielt Baritonsaxophon bei MEUTE) sind regelmäßig bei uns im Geschäft anzutreffen. Egal, ob es um ein akutes Problem mit ihrem Saxophon geht oder ob eine größere "Operation" am Instrument notwendig ist. Wir freuen uns immer, den beiden weiterhelfen zu können. Die roten Uniformen sind im klassisch nostalgischen Marching Band Style gehalten, wie sie für New Orleans typisch sind.

 

Und wie klingt MEUTE?

In dem beeindruckenden und sehenswerten Video kann man MEUTE auf dem Dach der Hamburger Elbphilharmonie in Aktion sehen. Ein großes Team begleitete die Musiker mit Kameras, Drohnen, Ton- und Lichttechnik bei ihrer Session in den Sonnenuntergang. Der Ton wurde live dabei aufgezeichnet! Noch mehr MEUTE wird es auf dem neuen Album "Taumel" zu hören geben. Es erscheint am 18. November 2022. Wer jetzt schon mehr von der Band hören und sehen möchte, dem empfehlen wir die bandeigene Website unter diesem Link.

 

Meute-Cover

TAUMEL, das neue Album
erscheint am 18.11.2022
unter dem hauseigenen Label "Tumult"